Skip to main content

Fudokan LogoFudokan Karate Do (Fudokan Ryu)

Die im folgenden Text erwähnten Kata (Formen) wurden aus dem Okinawa Te, Goju Ryu und Shito Ryu übernommen, andere von Prof. Dr. Ilija Jorga, 10. Dan, Soke geschaffen, um die Grundprinzipien des Fudokan in Form von Katas erlernbar zu machen.

Das Fudokan Karate ist im World Fudokan Federation organisiert, welches wiederum dem ITKF angehört. Hidetaka Nishiyama, Mitbegründer der JKA, war einer der technischen Leiter des Fudokan.

Das Traditionelle Fudokan Karate bzw. Fudokan (sinngemäss wie Haus stabiler Fundamente) wurde von Taiji Kase und den Brüdern Ilija Jorga und Vladimir Jorga gegründet. Das Fudokan sollte eine „gelehrte“ Stilrichtung des Shōtōkan sein.

Ilija Jorga, Professor für Physiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Belgrad, war jahrelang führender Karatechampion im ehemaligen Jugoslawien. Karate erlernte er zuerst bei seinem Bruder Vladimir (ebenfalls Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Belgrad), später trainierte er unter anderem bei Taiji Kase. Unter Einfluss Taiji Kases wandte er sich dem traditionellen Shōtōkan Karate zu und gründete 1980 mit Kase und seinem Bruder das Traditional Fudokan Shōtōkan Karate. Neben Katas ähnlicher Stilrichtungen wie die der Sanchin, Sepai und Nipaipo, werden alle Katas des Shōtōkan gelehrt, auch jene, die Nakayama Masatoshi seinerzeit in sein Konzept nicht übernommen hatte. Die Bezeichnung Fudokan wurde Taiji Kases Dojo Fudo in Paris entnommen.

Prof. Dr. Ilija Jorga, 10.Dan, Soke
Geboren am 15. November 1940 in Belgrad, Serbien
Wohnhaft in Belgrad, Serbien
Stile: Shotokan, Fudokan
Lehrer: Tesuji Murakami, Taiji Kase, Hidetaka Nishiyama
Graduierung: Soke, Schwarzgurt, 10. Dan, Karate-Grossmeister im ehemaligen Jugoslawien und heutigen Serbien
Universitätsprofessor Prof. Dr. med. Ilija Jorga, Soke, 10. Dan, ist Doktor med. der klinischen Physiologie und Sportmedizin und Begründer der Karate-Stilrichtung Fudokan. Schon früh bereitete er den Weg für die Entwicklung des Karate im ehemaligen Jugoslawien.
Er ist der bekannteste Senior Karate-Instruktor im Balkan. Prof. Dr. Jorga ist Professor der Physiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Belgrad. Er hat das Wissen um die Physiologie und die Anatomie in die Entwicklung des Fudokan Karate mit einfliessen lassen, als er eine einzigartige Stilrichtung im traditionellen Karate kreierte -Fudokan, wofür er weltberühmt geworden ist.

djembed

Karate-Biographie von Soke Prof. Dr. Ilija Jorga
Prof. Dr. Ilija Jorga fing im Alter von 19 (1959) mit dem Karate-Training an. Sein erster Lehrer war sein Bruder Vladimir Jorga, danach trainierte er unter der Anleitung von Tetsuji Murakami, nach dessen Tod unter Taiji Kase und Hidetaka Nishiyama.

Graduierungen
1967 erhielt er den 1. Dan Sho-Dan von Meister Tetsuji Murakami in Zagreb, Kroatien
1968 erhielt er den 2. Dan Ni-Dan von Meister Taiji Kase in St. Raphail, Frankreich
1971 erhielt er den 3. Dan San-Dan von Meister Taiji Kase in Paris, Frankreich
1975 erhielt er den 4. Dan Yon-Dan von Meister Taiji Kase in Belgrad, Jugoslawien
1978 erhielt er den 5. Dan Go-Dan von Meister Taiji Kase in Belgrad, Jugoslawien
1982 erhielt er den 6. Dan Roku-Dan von Meister Taiji Kase in Paris, Frankreich
1987 erhielt er den 7. Dan Hichi-Dan von Meister Hidetaka Nishiyama in Los Angeles, USA
1998 erhielt er den 8. Dan Hachi-Dan von Meister Hidetaka Nishiyama in San Diego, USA
2003 wurde ihm der 9. Dan Ku-Dan durch die WTFSKF in Verona, Italien verliehen
2008 wurde ihm der 10. Dan Ju-Dan, Soke durch die IBMA in den USA verliehen
IBMA = International Budo Master Association, USA

Nationale und Internationale Erfolge
Prof. Dr. Ilija Jorga war Europameister in der Kata-Disziplin und 13 Mal hintereinander Meister in der offenen Gewichtsklasse im Kumite, mehrmals hintereinander Europameister, Gewinner und Medaillengewinner vieler internationaler Wettkämpfe. Er kämpfte ausschliesslich in der offenen Gewichtsklasse, obwohl er nicht von grosser Statur ist.
Auf internationalen Wettkämpfen gewann er 18 Medaillen, unter ihnen Europa- und Weltmeisterschaften. Ilija Jorga war der erste Nicht-Japaner, der die Kata-Weltmeisterschaft in Tokyo gewann. 
Zwischen 1968 und 1981 war er der Cheftrainer der jugoslawischen Nationalmannschaft, welche unter seiner Leitung mehr als 65 Medaillen auf internationalen Wettkämpfen gewannen, unter ihnen 12 Europameister- und Weltmeistertitel.

Gründung des Fudokan
Am 15. November 1980 präsentierte Prof. Dr. Ilija Jorga eine neue Karate-Stilrichtung: die moderne Form der Fortführung des traditionellen Karate mit Namen Fudokan. Die Kata, die er zeigte waren Heian Oi Kumi, Taiji Shodan und Kaminari. Seit dieser Zeit organisierte er internationale Lehrgänge und Seminare.

Er beerbte offiziell den Yoshitaka Funakoshi Shotokan-Stil. Zusammen mit Professor Hidetaka Nishiyama wurde er international als einer seiner potentiellen Nachfolger erklärt. Seine Organisation ist die viertgrösste Karate-Organisation in der Welt des modernen Karate. Prof. Dr. Ilija Jorga ist der Autor vieler Karate-Bücher und lebt in Belgrad.

Persönliches
Prof. Dr. Ilija Jorga ist der zweite Sohn von Cornelius Jorga, eines Bauingenieurs und Cousin von Nicholae Jorga. Er wurde am 15. November 1940 in Belgrad im ehemaligen Jugoslawien geboren und zog in seiner frühen Kindheit innerhalb des Landes sehr oft um. Er beendete die Medizinische Hochschule von Belgrad, der Stadt, die er als seine Heimat bezeichnet mit dem Abschluss eines Doktors der Medizin. Heute reist er unentwegt um die ganze Welt und verbringt mehrere Monate im Jahr in Russland und den Vereinigten Staaten.

Er hat drei Kinder: die beiden Töchter Dr. med. Tijana Jorga und Dr. med. sc. Anamaria Jorga und einen Sohn, MSc Finance Aleksa Jorga.