Skip to main content

OKK Logo

  Ryukyu-Bujutsu (Kobudo)

Schüler: „Hokama Sensei, was ist wichtiger: Karate oder Kobudo?"

Hokama: „Welches Auge ist dir wichtiger, das linke oder das rechte?"


IMG 1056Andree Kielholtz Shihan (8. Dan Okinawa Karate / 8. Dan Hokama Kobujutsu u.a.), geboren 1967, beschäftigt sich nun seit über 40 Jahren intensiv mit den Kampfkünsten. 1986 begann er zu unterrichten, und gleichzeitig an nationalen und internationalen Turnieren teilzunehmen. Neben unzähligen ersten Plätzen zählen auch mehrere Weltmeistertitel und Grandchampion Siege im Bereich Kampf, Kata und Waffenformen zu den Highlights seiner Wettkampfkarriere.

Hokama3 Kielholtz erhielt im Laufe der Jahre eine fundierte Ausbildung in den asiatischen Kampfkünsten, und fungiert u.a. als Shibucho / Deutschland Repräsentant für Tetsuhiro Hokama Hanshi (10. Dan Karate & 10. Dan Kobudo) zusammen. Als Leiter des Karate Kobudo Museums in Nishihara, Okinawa ist Hokama Sensei ein international anerkannter Experte für die Kampfkünste aus Okinawa und deren Geschichte. Um sein Wissen ständig zu erweitern besucht Andree Kielholtz Shihan regelmäßig Seminare im In- und Ausland. Hierzu gehören auch längere Trainingsreisen zu Meistern nach Asien, wie z.B. 2009 und 2011 Okinawa oder Thailand 2010, 2011 und 2012. Im Februar 2018 wurde Andree Kielholtz wurde durch seinen Lehrer und Freund, Ogura Ken, Souke, zum Deutschlandvertreter für dessen International Renpu Ryu Budo Association ernannt. Mitglieder der Okinawa Karate Kobujutsu Kenkyu Kai sowie die Mitglieder des Sei Shin Kan können nun zusätzlich durch eine Anerkennung direkt in Japan profitieren. (Mehr Informationen zu Ogura Souke und die IRBA unter https://renpu-ryu.jimdo.com/)

Sensei Kielholtz führt seit 2012 seine eigene Kampfkunstschule und steht nach wie vor in regem Austausch mit seinen Schülern und Schulleitern.

Durch sein besonderes Bestreben die Kampfkünste aus Okinawa in Europa zu verbreiten wurde er ein vielgefragter Seminarleiter im In- und Ausland in verschiedensten Schulen und Kampfkunstverbänden.

Vom Black Belt Magazine wurde Sensei Kielholtz als Instucture of the Year ausgezeichnet.